BARRIOS Kinderstube­čÄłKapitel 31

Starker Beckenboden Pelvina_Header

Photo by pelvina.de

In unserer 14-t├Ągigen Kolumne ÔÇ×BARRIOS KinderstubeÔÇť beleuchten wir f├╝r euch interessante Themen rund ums Elternsein. BARRIO erm├Âglicht euch als Partner der BABYWELT-Messen einen super einfachen Einstieg in die Welt des Elternseins mit Playdates, Krabbelgruppen, Mami-Runden, Papa-Treffs und vieles mehr. Erfahrt alles, was ihr als Eltern wissen m├Âchtet.┬á

Starker Beckenboden für starke Mütter 

F├╝r alle M├╝tter, die ihren Beckenboden trainieren wollen und sich nicht an feste Kurszeiten halten m├Âchten, gibt es jetzt eine neue App!┬ápelvina┬áist der erste Beckenbodenkurs per App, der von den gesetzlichen Krankenkassen ├╝bernommen wird.

Der Beckenboden ist ein wesentlicher und zentraler Teil unseres K├Ârpers. Die Beckenbodenmuskulatur in der inneren K├Ârpermitte erf├╝llt wichtige Aufgaben: Sie h├Ąlt und st├╝tzt die inneren Organe und w├Ąhrend der Schwangerschaft auch das immer gr├Â├čer werdende Baby. Au├čerdem richtet die Beckenbodenmuskulatur die Wirbels├Ąule auf und gew├Ąhrleistet, dass wir unseren Harndrang kontrollieren k├Ânnen. Aber sie spielt auch im Sexualleben eine tragende Rolle. Deshalb spricht man auch oft vom ÔÇÜLiebesmuskelÔÇś. Eine schwache Beckenbodenmuskulatur kann zu R├╝ckenschmerzen, schlechter Haltung, bis hin zu Harninkontinenz f├╝hren. Obwohl jede dritte Frau unter Blasenschw├Ąche leidet*, wird das Thema immer noch tabuisiert. Betroffen sind vor allem Frauen. Denn ÔÇô wie jede (werdende) Mutter best├Ątigen kann ÔÇô beanspruchen Schwangerschaft und Geburt den Beckenboden in besonderer Weise. Da diese so wichtige Muskulatur im normalen Alltag nicht ausreichend trainiert wird, empfehlen ├ärzte und Physiotherapeuten ein gezieltes Beckenbodentraining. Am besten schon vor, sp├Ątestens aber, nach einer Schwangerschaft.

Frau Dr. med. Sabine Keim, Chef├Ąrztin f├╝r Gyn├Ąkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum M├╝nchen West, empfiehlt: ÔÇ×Den Beckenboden vernachl├Ąssigen viele Frauen, einfach weil wenige wissen, wie wichtig er ist. Eine aufrechte Haltung oder die Kontrolle des Harndrangs sind beispielsweise Funktionen des Beckenbodens. Und auch in der Sexualit├Ąt spielt er eine Rolle. Mit zunehmenden Alter wird dieser Muskel schw├Ącher. Aber auch Schwangerschaften, schweres Heben oder langes Stehen sind eine ziemliche Herausforderung f├╝r die Beckenbodenmuskulatur. Mit ein paar Minuten gezieltem Training am Tag, kann man den Beckenboden fit halten und Beschwerden vorbeugen. Im normalen Alltag wird diese Muskulatur kaum trainiert. Gerade M├╝ttern empfehle ich ├ťbungen. Ein bisschen Anleitung braucht man allerdings, die Beckenbodenmuskulatur ist n├Ąmlich leicht mit den Bauch- oder Ges├Ą├čmuskeln zu verwechseln. Ein intakter Beckenboden ist wichtig f├╝r Gesundheit und Wohlbefinden.ÔÇť

Der erste von Krankenkassen erstattungsf├Ąhige Beckenbodenkurs per App

Erstmals wurde jetzt ein App-basierter Beckenbodenkurs f├╝r Frauen entwickelt, dessen Kosten die gesetzlichen Krankenassen bis zu 100% ├╝bernehmen: pelvina. Die Inhalte wurden mit ├ärzten und Physiotherapeuten entwickelt. pelvina ist einfach, leicht in den Alltag integrierbar und macht Spa├č. Frauen entwickeln durch pelvina ein Gef├╝hl f├╝r ihre innere K├Ârpermitte und trainieren in angeleiteten ├ťbungen die wichtige Beckenbodenmuskulatur. Zur Begr├╝├čung erhalten alle Kursteilnehmerinnen einen Trainingsball und einen Handyst├Ąnder kostenlos per Post. Im Chat k├Ânnen sich die Kursteilnehmerinnen untereinander oder mit der Kursleiterin Kim Budelmann, einer staatlich gepr├╝ften Physiotherapeutin, austauschen. Da der Kurs App-basiert ist, k├Ânnen Frauen selbst bestimmen, in welchem Tempo und wann sie trainieren, ohne an starre Kurszeiten gebunden zu sein. Diese Flexibilit├Ąt bietet gerade f├╝r M├╝tter einen gro├čen Vorteil im unvorhersehbaren Alltag. Wichtig, um Missverst├Ąndnissen vorzubeugen: pelvina ist kein R├╝ckbildungskurs, aber eine sinnvolle Erg├Ąnzung f├╝r danach, um an dem Thema dranzubleiben.

Kursleiterin Kim Budelmann sagt: ÔÇ×Durch die Kursinhalte erlangen die Teilnehmerinnen Schritt f├╝r Schritt ein besseres Verst├Ąndnis ├╝ber ihren Beckenboden. Das geschieht ├╝ber leicht verst├Ąndliche Wissens- und ├ťbungsvideos zum Mitmachen. Warm-up-, Wahrnehmungs-, Kr├Ąftigungs- und Entspannungs├╝bungen erm├Âglichen es unseren Teilnehmerinnen, den Beckenboden in seiner Vielfalt zu erfassen. Zus├Ątzliche Tipps und Tricks helfen, den Beckenboden im Alltag zu schonen. Das hat wiederum einen positiven Einfluss auf K├Ârpergef├╝hl und -bewusstsein.ÔÇť

Krankenkassen ├╝bernehmen Kursgeb├╝hren

pelvina ist ein zertifizierter Pr├Ąventionskurs gem. ┬ž 20 SGB V. Das hei├čt, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kursgeb├╝hren in H├Âhe von 74,99 Euro bis zu 100 Prozent ├╝bernehmen. Auf der Website┬áwww.pelvina.de┬áerfahren Frauen, wieviel ihre Krankenkasse genau bezahlt. In der Regel sind es zwischen 80 und 100 Prozent. Der App-basierte Kurs ist im┬áApp Store, bei┬áGoogle Play┬ásowie in Apotheken erh├Ąltlich.

Eure Kirsten von Barrio

 

*Quelle: Deutsche Kontinenz Gesellschaft, Pressemitteilung 09/2015

├ťber pelvina

Ein starker Beckenboden f├╝r starke Frauen ÔÇô das ist die Vision von pelvina. pelvina hilft Frauen, ein Gef├╝hl f├╝r die innere K├Ârpermitte zu entwickeln und die wichtige Beckenbodenmuskulatur ohne Aufwand und mit viel Spa├č zu trainieren. pelvina ist eine zertifizierte pr├Ąventive Gesundheits-App. Die Kursgeb├╝hren werden von Krankenkassen bis zu 100 Prozent ├╝bernommen. Kursinhalte wurden gemeinsam mit ├ärzten und Physiotherapeuten entwickelt. Der Kurs wird von einer staatlich gepr├╝ften Physiotherapeutin geleitet. Hinter der Idee zu pelvina steht eine Frau: Die junge Gr├╝nderin Gloria Seibert aus M├╝nchen, Co-Gr├╝nderin der Temedica GmbH. pelvina ist ein Produkt der Temedica.

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Beitragsfoto: Photo by pelvina.de

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