BARRIOS Kinderstube­čÄłKapitel 29

Trinken im Sommer_ Barrio_Header

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In unserer 14-t├Ągigen Kolumne ÔÇ×BARRIOS KinderstubeÔÇť beleuchten wir f├╝r euch interessante Themen rund ums Elternsein. BARRIO erm├Âglicht euch als Partner der BABYWELT-Messen einen super einfachen Einstieg in die Welt des Elternseins mit Playdates, Krabbelgruppen, Mami-Runden, Papa-Treffs und vieles mehr. Erfahrt alles, was ihr als Eltern wissen m├Âchtet.┬á

Achtung im Sommer m├╝ssen Kinder viel trinken

Gerade in den Sommermonaten ist es wichtig, dass wir regelm├Ą├čig und ausreichend trinken. Gerade bei unseren Kindern m├╝ssen wir unbedingt darauf achten, dass sie gen├╝gen Fl├╝ssigkeit zu sich nehmen. Kinder haben generell einen h├Âheren Wasseranteil als Erwachsene und zu dem bewegen sie sich sehr viel, was den Trinkbedarf deutlich erh├Âht. Wie viel Kinder trinken sollten, erfahren wir in einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft f├╝r Ern├Ąhrung:

Stillkinder brauchen in den ersten Monaten keine zus├Ątzliche Fl├╝ssigkeit, auch im Sommer nicht. Bei hei├čen Temperaturen sollten sie h├Ąufiger, daf├╝r aber k├╝rzer angelegt werden. Der Wassergehalt in der Muttermilch ist zu Beginn des Stillens sehr hoch.

Empfohlene Fl├╝ssigkeitsmenge

Bekommt das Baby bereits Beikost, f├Ąngt man am besten bereits damit an, dem Baby zus├Ątzlich Wasser oder unges├╝├čten Tee anzubieten.

  • 1 bis unter 4 Jahre: 820 ml
  • 4 bis unter 7 Jahre: 940 ml
  • 7 bis unter 10 Jahre: 970 ml
  • 10 bis unter 13 Jahre: 1170 ml
  • 13 bis unter 15 Jahre: 1330 ml

Dies sind die jeweiligen Mengen, die ein Kind t├Ąglich zus├Ątzlich zu der mit der Nahrung aufgenommenen Fl├╝ssigkeit, zu sich nehmen sollte.

N├Ąhrstoffarme und unges├╝├čte Getr├Ąnke

Man sollte darauf achten, dass die Kinder vor allem n├Ąhrstoffarme und unges├╝├čte Getr├Ąnke zu sich nehmen. Zuckeraustauschprodukte und S├╝├čstoffe sollten f├╝r Kinder Tabu sein. Unbedingt darauf achten, dass die Getr├Ąnke f├╝r die Kleinen keine Farb- und Zusatzstoffe, sowie Aromen enthalten. Das beste Getr├Ąnk ist Wasser, egal ob als Mineralwasser oder als Leitungswasser. In Deutschland ist die Leitungswasserqualit├Ąt sehr hoch und wird regelm├Ą├čig kontrolliert, so dass Kinder bereits ab 1 Jahr Leitungswasser trinken k├Ânnen. Auch unges├╝├čte Tees sind zu empfehlen und hin und wieder darf es auch mal ein mit Wasser verd├╝nnter Saft sein. ├ältere Kinder fordern auch schon mal eine Limonade ein, hierbei ist darauf zu achten, dass sie nicht ausschlie├člich angeboten werden sollten, sonder hin und wieder mal ein Glas.

Wasser ist das beste Getr├Ąnk

Da besonders kleine Kinder gerne die Eltern imitieren, ist es wichtig, dass wir mit gutem Beispiel voran gehen und Wasser trinken, denn wenn Mama den ganzen Tag Cola trinkt, dann will der Nachwuchs das nat├╝rlich auch. Kinder vergessen h├Ąufig beim Spielen, dass sie eigentlich Durst haben und trinken sollten. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Kids von Anfang an daran gew├Âhnen zu allen Malzeiten etwas zu trinken, ihnen auch w├Ąhrend des Spielens immer wieder etwas zu trinken anbieten und jederzeit ausreichend Wasser bei uns haben, wenn wir das Haus verlassen. Ein Mangel an Fl├╝ssigkeit kann zu einer deutlichen Verminderung der k├Ârperlichen und geistigen Leistungsf├Ąhigkeit f├╝hren, au├čerdem kann es zu Verstopfung und Harnwegsproblemen kommen.

Achtung versteckter Zucker

Achtung bei beliebten Kindergetr├Ąnken, wie Limo, Eistee, Joghurt- und Milchfertiggetr├Ąnken, sowie Kakaogetr├Ąnken, sie sind nicht nur auf Dauer nicht gut f├╝r die Z├Ąhne, sondern sie enthalten jede Menge versteckten Zucker und sind so wahre┬á Kalorienbomben. Da kann ein Glas mit 200 ml schon mal ganz schnell 6 oder 8 St├╝ck W├╝rfelzucker enthalten. Manche Kinder im Vorschulalter decken durch Getr├Ąnke bis zu 25 % ihres Energiebedarfts ├╝ber die Zuckerzus├Ątze und das ist sehr bedenklich. Solche Getr├Ąnke kann man mal als ÔÇ×S├╝├čigkeitÔÇť zwischendurch reichen, aber auf keinen Fall st├Ąndig.

Tipps f├╝r Trinkmuffel

An Tagen an denen die Kids besonders aktiv waren, viel Sport gemacht haben, oder es besonders hei├č war, sollten die Kinder zus├Ątzlich mit Fl├╝ssigkeit (bis zur doppelten Menge) versorgt werden. Die oben angegebenen Werte sind Richtwerte f├╝r normale Bedingungen. Im Sommer und bei Trinkmuffeln kann man sich noch einiger Tricks bedienen, damit die lieben Kleinen genug Fl├╝ssigkeit aufnehmen. Man kann h├Ąufiger wasserreiche Lebensmittel, wie Gurken, Tomaten und Melonen jeder Art anbieten. Verwendet man einen durchsichtigen Trinkbecher mit Schraubverschlu├č l├Ą├čt sich ein St├╝ck Obst, wie eine Erdbeere oder Kr├Ąuter wie Minze hineinlegen, das lieben die Kids und es regt zum Trinken an. Ebenfalls sehr beliebt sind Eisw├╝rfel, in die man Obst eingefroren hat, wie Erdbeeren, Trauben und vieles mehr.┬áWasser sollte immer in Reichweite stehen, damit die Kinder es sehen und so ans Trinken erinnert werden.

Achtung bei Kopfschmerzen, Schwindel und ├╝berh├Âhter M├╝digkeit, das sind sichere Anzeichen f├╝r Fl├╝ssigkeitsmangel. In einem solchen Fall auf jeden Fall eine Pause einlegen, in den Schatten gehen und Wasser trinken.

Mit diesen Tipp solltet Ihr gut durch den Sommer kommen.

Eure Kirsten von Barrio

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