Podcast

Unser Kollege Arne spricht jede Woche mit Experten zu Themen, die euch als werdende und frischgebackenen Eltern interessieren. Viel Spaß beim Reinhören! ➙ Unseren Podcast könnt ihr bei Spotify und bei Apple Podcasts streamen.

Arne Petersen ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Neben dem Mountainbiken und Wandern mit der Familie hat sich Podcast-Hören zu einer großen Leidenschaft entwickelt. Als die ersten BABYWELT Messen wegen Corona abgesagt werden mussten, hat er sich daran erinnert, mit wie vielen Fragezeichen im Kopf seine schwangere Frau und er damals auf die erste BABYWELT Messe gegangen sind. Und da war die Idee des BABYWELT Messe-Podcasts geboren. Das Experten Netzwerk der BABYWELT Messen ist groß. Gemeinsam mit ihnen werden wir hier über eure vielen Fragen sprechen.

Folgen

Amelie Ebke für das Tragenetzwerk

Eine ganz Folge über das Tragen? Nimmt man sein Baby nicht einfach nur in den oder auf den Arm und gut ist? So oder so ähnlich waren meine Gedanken vor diesem Gespräch mit Amelie, die Trageberaterin ist. Wie wichtig das richtige Tragen ist, welche Tragehilfe am besten zu mir und dem Kind passt, sind nur einige Themen, über die ich mit Amelie gesprochen habe.

  • Spotify
  • Apple Music

7 Tragen

Podcast

Jordis Kreuz für Erste Hilfe Party

In dieser Folge haben wir mit Jordis über das wichtige Thema der Ersten Hilfe bei Babys und Kindern gesprochen. Jordis knallte vor einigen Jahren im wahrsten Sinn des Wortes ein Bewusstloser vors Auto. Ihr Begleiter war professioneller Ersthelfer und übernahm von der ersten Sekunde an die Regie. Alles funktionierte wie am Schnürchen. Das wollte Jordis auch können und begann mit der Ausbildung.

  • Spotify
  • Apple Music

6 Erste Hilfe

Podcast

Claudia Spelz für Zwergensprache

In dieser Folge, haben wir uns mit Claudia über die Babyzeichensprache, bzw. die Zwergensprache unterhalten. Wir haben in unserem Gespräch darüber gesprochen, wann man idealerweise mit der Zwergensprache beginnt, ob es in den Ländern Unterschiede gibt und ob die Babys sich quasi auch untereinander unterhalten können.

  • Spotify
  • Apple Music

5 Zwergensprache

Podcast

Angie von @cangiesleben

In unserem Muttertags-Spezial sprechen wir mit Angie. Angie ist 28 Jahre jung, verheiratet, zweifache Mutter und erfolgreiche Instagramerin. Knapp 40.000 Menschen folgen Angie, die ihre Follower an ihrem Mutter-Leben teilhaben lässt. Und natürlich haben wir über Angie‘s Erwartungen an den Muttertag genauso gesprochen, wie über den Muttertag, als sie selbst noch Kind war.

  • Spotify
  • Apple Music

4 Muttertag

Podcast

Dagmar Heerten für Lansinoh

Wir sprechen mit Dagmar über den Einfluss der Ernährung auf das Stillen und das Baby, wie der Mann seine Partnerin optimal unterstützt und warum gerade in Zeiten von Corona das Stillen so wichtig ist. Aber auch die Basics, wenn ihr gerade mit dem Stillen anfangt, kommen nicht zu kurz.

  • Spotify
  • Apple Music

3 Stillen

Podcast

Kai Schaffran für Zwergperten

In der zweiten Folge geht es um die Sicherheit von Babys und Kindern im Auto. Warum das Kind nicht nur in den ersten Monaten rückwärtsfahren sollte, und welche Rolle Reboarder dabei spielen. Und warum eine Sitzerhöhung ihre beste Einsatzmöglichkeit am Küchentisch oder im Kino haben sollte.

  • Spotify
  • Apple Music

2 Kindersitze

Podcast

Felix Böhme für Einfach Elterngeld

Wir sprechen unter anderem darüber, was grundsätzlich als Familie möglich ist, ob und wenn ja, welche Gestaltungsspielräume es gibt und warum so häufig der Bescheid von den Angaben des Internet Rechners abweicht. Natürlich sind wir auch auf die aktuellen Herausforderungen eingegangen, die Corona und Kurzarbeit mit sich bringen.

  • Spotify
  • Apple Music

1 Elterngeld

Podcast